Software-Qualitätssicherung | Eingangsphase

In der Eingangsphase dieser LVA musste ich ein Review über einen wissenschaftlichen Artikel verfassen. Das Thema des Artikels: „Visualization-based Analysis of Quality for Large-scale Software Systems“. Der Artikel handelt von ein paar Software-Entwicklern die ein Framework erstellt haben, um komplexen objektorientierten Code visuell zu analysieren. Ich habe ein paar beeindruckende Bilder aus dem Artikel kopiert:

(Top) Mdified Treemap technique and (bottom) modified Sunburst technique.

Representation of the evolution, from left to right, of a package over 23 versions. It represents Quantum, a database access plugin for Eclipse (689 classes).

Example of the Treeline algorithm. It represents EMMA, a tool for measuring coverage of Java software (286 classes).

Unter dem folgenden Link kann man den Artikel downloaden und selbst einen Blick auf dieses beeindruckende Framework werfen. Artikel Auch mein Review kann unter dem foldenden Link heruntergeladen werden. Review Nur zur Information: Ich habe 15/15 Punkten erhalten ;o) So sollten Übungen an der Universität immer verlaufen: Interessante Themen und gut bewertet!

Da es zwei LVAs in Software-Qualitätssicherung gibt, und es sich bei dieser um die fortführende Version handelt, musste ich natürlich in der eigentlichen LVA ebenfalls eine Übung erledigen. Ich musste mich das erste Mal mit dem Thema Dynamisches Testen (Blackbox-Testing, Äquivalenzklassenbildung, Grenzwertanalyse) auseinander setzen. Eigentlich ein sehr interessantes Thema, jedoch extrem mühsam zu erlernen. Als Quelle um mir das notwendige Wissen anzueignen habe ich folgende Literatur verwendet:

In diesem Buch werden die Dynamischen Testverfahren ausgezeichnet beschrieben und sind daher relativ leicht zu erlernen. Warum ‚relativ‘? Es handelt sich bei diesen Verfahren um etwas komplexere Verfahren und aufgrund von Zeitdruck musste ich mir das Wissen in sehr kurzer Zeit aneignen. Ich werde mich mit diesem Thema mit Sicherheit noch einmal auseinander setzen müssen.

Bei der Übung dieser LVA musste ich aus drei Spezifikationen eine wählen und Blackbox-Tests durchführen. Ich werde hier nicht genauer auf diese Übung eingehen, aber wer will kann sich unter den folgenden Links, sowohl die Spezifikation, als auch meine Lösung downloaden.

So, genug mit Testen für heute…!

Cheers

Über sageniuz

https://about.me/ClausPolanka
Dieser Beitrag wurde unter Programming, University veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s