NetBeans RCP

In der letzten Zeit durfte ich mich mit großer Begeisterung der RC-Entwicklung auf Basis der NetBeans Plattform beschäftigen. Allgemein muss erwähnt werden, dass mir die aktuellste Version der IDE (Version 5.5), als äußerst gelungen erscheint. Außer den Features, die heutzutage jede Entwicklungsumgebung als Grundvoraussetzung besitzt, bietet die IDE eine große Menge an integrierter Möglichkeiten, modernste Technologien (BPEL, SOA, WS) zu verwenden. Jedoch ist diese IDE nicht nur eine Entwicklungsumgebung sonder auch eine Plattform, auf der man Rich-Client Applikationen oder Plug-Ins erstellen kann.

Im folgenden Abschnitt möchte ich gerne auf ein paar von mir zusammgefasste Links zur Entwicklung von RCs auf Basis der NetBeans-Plattform, verweisen. Erste heute hab ich das gerade erst erschienene zweite Kapitel des sich noch in der Entwicklung befindenden Buchs: „Rich Client Programming: Plugging in to the NetBeans Platform“ gelesen und kann es nur weiterempfehlen: 2nd Chapter.

Auch zwei Webslogs von Entwicklern des Core-Teams von NetBeans möchte ich hier gerne erwähnen:

Weitere Beiträge, die ich zu diesem Thema bereits verfasst habe, findet man am Weblog meines Bachelor-Projekts: jHotSpot. Auch auf die Del.icio.us-Linkliste unseres Projekts möchte ich hier gerne referenzieren: del.icio.us jHotSpot.

Hoffentlich können diese Links weiterhelfen, um einen guten und leichten Einstieg in Entwicklung von RC auf Basis der NetBeans-Platform, ermöglichen.

Cheers

Über sageniuz

https://about.me/ClausPolanka
Dieser Beitrag wurde unter Favourite Blogs, NetBeans, Programming veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s