Neue Ressourcen für Clean Code

Ich möchte unbedingt auf einen neuen Tech Talk von Dan North hinweisen: Pimp my architecture. Er berichtet in diesem Talk über fiktive Erfahrungen in einem Team, wo er selbst als Consultant in der Rolle des Architekten neue Prinzipien, Methoden und Tools in diesem Team einführt, um die Erstellung von Software bzw. die Qualität des Codes zu verbessern. Jeder Software-Entwickler wird sich in irgendeiner Art und Weise in dieser “frei erfundenen” Geschichte selbst wiedererkennen. Es ist einfach ein absolutes Vergnügen Dan North bei seinen Talks zuzuhören. Ich hatte leider selbst noch nicht die Gelegenheit, diesen großartigen Software-Entwickler live sehen zu dürfen. Echt witzig fand ich die Rolle des “Alex the Deleter” aber ich möchte hier nicht zu viel verraten. Dieser Talk ist ein absoluter muss für jeden Entwickler.

image

Eine weitere Quelle ist ein Interview auf der Javalobby-Website mit Misko Hevery der bekannt für seine Clean-Code Tech-Talks bei Google und ein absoluter Verfechter von TDD ist. In diesem Interview berichtet er erneut über die Gefahren von nichttestbaren Code und wie man diesen vermeiden kann. Dazu gehört unter anderem die Trennung von Geschäftslogik (if-Bedingungen, etc.) und dem Infrastruktur-Code (new-Operatoren etc.), die Vermeidung des Singleton-(Go4) Design-Patterns, keine Logik bzw. Erzeugung von Objekten innerhalb von Konstruktoren und vieles mehr. Im übrigen ist Misko’s Blog eine ausgezeichnete Quelle für Ressourcen um testbaren, sauberen Code zu schreiben.

image

Viel Vergnügen!

Über sageniuz

https://about.me/ClausPolanka
Dieser Beitrag wurde unter Clean Code veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s